Hörgertshausen

Im östlichen Landkreis von Freising erzählt eine Geschichte vom Leben in der Hallertau. Besonders genannt ist auch das Dorf Hörgertshausen mit dem Bürgermeister und den Rat zu erwähnen. Dank sei zahlreichen Heimatforscher und Pfleger an der Stelle von Konrektor Adolf Wörner. Es ist ein Dorf auf man sich auf Anhieb verlieben kann. Dazu tragen auch die Gemälde in der Kirche bei. Besuchen Sie das Dorf und das reichhaltige Heimatmuseum.

Heimatbuch Hörgertshausen
Bilder aus der Geschichte der Gemeinde Hörgertshausen, der ehemaligen Gemeinde Margarethenried und den Orten der beiden Pfarreien ; Gewidmet den Schüler der Schule Hörgertshausen,- Druck: Mainburg ; Pinsker-Verl. ; 1982 ; 352 S. : Ill., Kt.oder bei der Gemeinde Hörgertshausen.


Ein Elektromotor mit Riemenantrieb für so manche landwirtschaftliche Maschine

Das Rathaus von Hörgertshausen ist ein funktionales Schmuckstück

Die Kirche von Hörgertshausen hat ganz besondere Gemälde

Ob Schmuck, Kirche und Dorf ein liebenswerter Ort ist Hörgertshausen

Besonders für Schulklassen ist das Museum eine Reise in die Vergangenheit. Zahlreiche die Zunft der Handwerker die mit sehr einfachen Mittel ihre Produkte herstellten. In einem Bericht im Geschichtsforum Freising den eine Gruppe im Juni 17 besuchte konnte man auch die schöne Kirche mit den schönen Gemälden bewundern. Auch das neue Rathaus mit dem Bügermeister Hobmeier zeigt sich von seiner schönsten Seite. So hat man auch das Gasthaus davor gekauft, damit ist eines der wichtigsten Möglichkeiten von einem doch schnell wachsenden Dorf gerettet, Wenn auch manch Grundlegendes wie ein Rohr vergessen wird, Es lohnt hier zu wohnen, gerade der Bürgermeister Michael Hobmeier mit seinem Team sind auch geschichtlich immer auf der Achse, wenn man Gl

Das Rad vom Bürgermeister Hobmeier

Wenn der Bürgermeister mal unterwegs ist begegnet man Ihm auf Seinem Rad, wenn nicht , ist Er in der Regel für Seine Bürger offen für so manche Wechen in der schönen

Gemeinde Hörgertshausen.Wer das Dorf nicht kennt, ist eingeladen sehr herzlich beim Annof

Soller, hier zum Ausklang der Kirchenbesichtigung auch für das leibliche zu sorgen.


Es gibt auch eine Seite für Kinder, hier kann man den ersten Einblick vom Museum gewinnen, Nutzen Sie Ferientage für einen Besuch.

http://www.kinderkompass.de/museum/heimatmuseum-hoergertshausen.html

Den Erhalt des dörflichen Charakters hat sich auch der Michael Hobmaier auferlegt. Ein Heimatmuseum mit vorbildlichen Gerätschaften aus der Zeit wo unsere Vorahnen erzählen davon wie hart das Leben auch der Bauern damals war. Ein Bericht in Kürze vom Geschichtsforum Freising das gerade zu Gast war im schönen Hörgetshausen, wir bedanken uns für den netten Empfang.

Landkreis (vor 1972): Freising,Kirchenbücher:    ≈, oo, † ab 1663 m.L / R 1663,FB ab 1770 / HR

Hörgertshausen hat ein Heimatmuseum das von Konrektor Alfons Wörner 2012 geführt wurde. Am 28.April 2012 beginnt die Geschichte vom Geschichtsforum im Landkreis Freising mit Herrn Rudolf Goerge aus Marzling. Er hat eingeladen an dem von 14 bis 17 Uhr. Nach der Besichtigung vom Heimatmuseum, für das heute der Michael Hobmeier führt, ist Er Bürgermeister von Hörgertshausen zuständig ,so war der Ausklang im Gasthaus Soler an der Mainburgerstrasse 1.-Zahlreiche Forscher und Heimatplfeger die heute noch bei uns als Autoren verzeichnet sind, haben sich in den letzten zwei Jahren weit über zehnmal getroffen. Mehr dazu in der Legende in der Geschichte wer sind wir.


Dazu auch ein ein Treffen in der ältesten Stadt von Bayern, in Moosburg in dem Feyerabendhaus nach der Führung durch das Kastulus Münster, wenn Interesse kann auch eine Führung von Josef Wiesheu im Kastulus Münster geplant werden. Auch das Heimatmuseum in Moosburg das von Bernhard Kerscher geführt wird. Hier kommen Interessierte aus der Ganzen Welt zusammen, ob Australien oder Frankreich, Herr Kerscher führt ein Buch hier schon seit Jahren, auch immer wieder kommen Briefe, Gegenstände und mehr, denn das Wort Stalag hat hier eine besondere Bedeutung. – Mehr dazu von Bernhard Kerscher hier im Geschichtsforum Freising.